DCM beim Golden Retriever: Forschung zeigt Bedeutung des Hundefutters

Ein Golden Retriever wird beim Tierarzt untersucht. Es wird das Herz abgehört, um festzustellen, ob eine DCM vorliegen könnte.

Golden Retriever sind äußerst beliebte Familienhunde und bekannt für ihre freundliche Art und Treue. Doch wie viele Rassen sind auch Golden Retriever anfällig für bestimmte Erkrankungen. Dazu gehört unter anderem die Herzerkrankung dilatative Kardiomyopathie (DCM). In den letzten Jahren hat die DCM besondere Aufmerksamkeit erlangt, denn vieles deutet darauf hin, dass sie auch mit dem Hundefutter zusammenhängt.

Was ist eine DCM?

Die dilatative Kardiomyopathie (DCM) ist eine ernste Herzerkrankung, die nicht nur bei Golden Retrievern, sondern bei allen Hunden auftreten kann. Sie führt bei Hunden zu Symptomen wie Müdigkeit und Atemnot. Andere klinische Anzeichen einer DCM können außerdem Schwäche (Lethargie), Husten und eine reduzierte Belastbarkeit bei Anstrengung sowie Herzgeräusche sein.

Die FDA vermutet einen Zusammenhang von DCM mit Hundefutter.

Die Food and Drug Administration (FDA) ist eine staatliche Organisation der USA, die u.a. die Sicherheit von Futtermitteln überwacht. Bereits 2018 hatte die FDA darauf hingewiesen, dass seit einigen Jahren vermehrt Verbraucherbeschwerden über Herzerkrankungen bei Hunden gemeldet werden. Die gesammelten Daten der FDA deuteten darauf hin, dass getreidefreies Hundefutter mit Zutaten wie Erbsen, Bohnen oder Soja sowie einem Mangel der Aminosäure Taurin mit dem gehäuften Auftreten der DCM bei Hunden in Zusammenhang stehen.

Was ist Taurin?

Taurin ist eine Aminosäure, also ein Bestandteil von Eiweiß. Taurin ist für verschiedene physiologische Funktionen, insbesondere im Herzen, unerlässlich. Kommt es zu einem deutlichen Taurinmangel, kann dies das Herz schädigen und zu Erkrankungen wie der DCM führen. Grundsätzlich gilt Taurin für Hunde nicht als essenzielle Aminosäure, da Hunde Taurin aus zwei anderen Aminosäuren selbst bilden können. Dennoch scheint das Hundefutter eine wichtige Rolle bezüglich der Versorgung des Hundes mit Taurin zu spielen.

Ein Golden Retriever frisst ein spezielles Hundefutter, das für die Rasse optimiert ist. So kann gesundheitlichen Problemen vorgebeugt werden, zum Beispiel der DCM.

Sind nur Golden Retriever von der fütterungsbedingten DCM betroffen?

Obwohl die gemeldeten Fälle bei der FDA grundsätzlich verschiedene Rassen betrafen, scheinen Golden Retriever eine besondere Stellung einzunehmen. Daher wollen wir die möglichen Zusammenhänge einer Herzerkrankung beim Golden Retriever mit der Ernährung gerne besser verstehen. In diesem Blogbeitrag sehen wir uns drei Studien genauer an, die sich intensiv mit den Rollen von Taurin und Hundefutter im Zusammenhang mit der DCM beim Golden Retriever beschäftigt haben.  

Getreidefreies Hundefutter mit Hülsenfrüchten reduziert Taurin im Blut.

Im Jahr 2020 befassten sich der Wissenschaftler Ontiveros und seine Kollegen mit der DCM beim Golden Retriever. Sie untersuchten, ob es einen Zusammenhang dieser Erkrankung mit getreidefreiem Hundefutter mit Hülsenfrüchten gibt.

Es nahmen 86 Golden Retriever an der Studie teil, die in zwei Gruppen eingeteilt wurden. Während der Studie erhielt eine Gruppe ein „traditionelles“ Hundefutter. Dies bestand aus Fleisch, Getreide und Gemüse. Die andere Gruppe hingegen erhielt ein getreidefreies Hundefutter mit Hülsenfrüchten. Bei den Golden Retrievern wurde im Rahmen der Studie die Konzentration an Taurin im Blut gemessen sowie Veränderungen im Herzultraschall untersucht.

Die Ergebnisse der Studie waren überraschend. Golden Retriever, die mit dem getreidefreien Hundefutter mit Hülsenfrüchten gefüttert wurden, wiesen deutlich niedrigere Taurinspiegel im Blut auf. Außerdem zeigten sie ein erhöhtes Risiko für Abweichungen im Herzultraschall. Dies wurde mit der dilatativen Kardiomyopathie (DCM) in Verbindung gebracht.

Die Forscher betonten daher, dass bei der Fütterung des Golden Retrievers auf ein besonders ausgewogenes Hundefutter geachtet werden muss.

Getreidefreies Hundefutter mit und ohne Hülsenfrüchte verantwortlich für DCM?

Eine Studie von Kaplan et al. aus dem Jahr 2018 untersuchte ebenfalls einen Zusammenhang von getreidefreiem Hundefutter mit Hülsenfrüchten und der gefürchteten Herzerkrankung DCM der Golden Retriever. Die Forscher fanden dabei auch heraus, wie die fütterungsbedingten Veränderungen der Herzfunktion behandelt werden können.

An der Studie nahmen 24 Golden Retriever teil. Bei allen waren zuvor sowohl ein Taurinmangel als auch eine dilatative Kardiomyopathie festgestellt worden. Im Rahmen der Studie wurden die Futter untersucht, mit denen die Hunde bisher gefüttert wurden. Dabei stellte sich heraus, dass 23 der 24 Hunde ein Futter bekommen hatten, das entweder getreidefrei, reich an Hülsenfrüchten oder eine Kombination davon war.

Die Fütterung der 24 Golden Retriever wurde im Rahmen der Studie umgestellt. Zusätzlich erhielten die Hunde Taurin. Dadurch kam es bei 23 der 24 Hunden zu einer deutlichen Verbesserung der Herzfunktion und zu einer Normalisierung der Taurinkonzentrationen im Blut.

Auch diese Erkenntnisse unterstreichen die Bedeutung einer sorgfältigen Auswahl des Hundefutters und einer angemessenen Taurinversorgung für die Gesundheit der Golden Retriever. Die Forscher weisen in der Studie zusätzlich darauf hin, dass die DCM bei Golden Retrievern wahrscheinlich multifaktoriell bedingt ist. Dies bedeutet, dass verschiedene Faktoren eine Rolle spielen können. Dazu gehören nicht nur die Fütterung, sondern auch stoffwechselbedingte und erbliche Faktoren.

DCM beim Golden Retriever durch Zugabe von Taurin behandeln.

Eine schon etwas ältere Studie von Bélanger et al. (2005) untersuchte ebenfalls, ob eine extra Portion Taurin zum Futter für den Golden Retriever hilfreich sein kann. Die Studie konzentrierte sich dabei auf fünf miteinander verwandte Golden Retriever, bei denen die Veterinärmedizinische Fakultät der Universität von Montreal eine taurinmangelbedingte dilatative Kardiomyopathie (DCM) diagnostiziert hatte. Diese Golden Retriever waren zuvor mit verschiedenen kommerziellen Hundefuttern ernährt worden.

Die Forscher überprüften die zuvor gestellten Diagnosen mit Hilfe von Röntgenaufnahmen, Herzultraschall und Laboruntersuchungen. Anschließend erhielten die Hunde im Rahmen der Studie zweimal täglich je 500mg Taurin zusätzlich zu ihren bisherigen Herzmedikamenten. Die Studie dauerte 2 Jahre. Während dieser Zeit wurden die Herzfunktion und der Krankheitsverlauf regelmäßig überprüft.

Es zeigte sich etwas sehr Beeindruckendes: Innerhalb von 3 bis 6 Monaten nach Beginn der Gabe von Taurin verbesserte sich die Herzfunktion bei den Hunden deutlich. Bei vier der fünf Golden Retriever konnten im Verlauf der Studie sogar alle bisherigen Herzmedikamente abgesetzt werden. Lediglich die Gabe von Taurin wurde weiter fortgesetzt. Die Autoren schlussfolgerten, dass die DCM beim Golden Retriever, die auf einem Taurinmangel beruht, mit der Fütterung von Taurin behandelt werden kann. Auch diese Autoren wiesen jedoch daraufhin, dass neben der Ernährung auch genetische Faktoren bei dieser Erkrankung eine Rolle spielen könnten.

Fazit: Spezielles Hundefutter kann DCM-Risiko bei Golden Retrievern reduzieren.

All diese Studien liefern wichtige Einblicke in die Zusammenhänge von Hundefutter und der DCM bei Golden Retrievern. Es zeigte sich bei allen drei Studien, dass die Fütterung einen wesentlichen Einfluss auf die Herzgesundheit von Golden Retrievern hat. Indem Sie sich als Hundebesitzer bewusst für ein ausgewogenes Hundefutter entscheiden, können Sie das Risiko von ernährungsbedingten Herzproblemen bei Ihrem geliebten Vierbeiner minimieren.

Das Wildsterne Hundefutter für Golden Retriever:

Selbstverständlich haben wir unser spezielles Wildsterne Hundefutter für Golden Retriever auch genau dahingehend optimiert. Das Hundefutter Breed Selection Golden Retriever ist zwar getreidefrei, um eine bestmögliche Verträglichkeit auch für viele sensible Hunde zu gewährleisten. Allerdings verzichten wir bewusst auf den Zusatz von Hülsenfrüchten (Erbsen, Soja, …). Zusätzlich enthält unser Wildsterne Hundefutter für den Golden Retriever extra viel Taurin (2000 mg Taurin/kg Hundefutter). So möchten wir mit dem Futter die Herzfunktion Ihres Hundes optimal unterstützen. Unser bewährtes Hundefutter für den Golden Retriever finden Sie in unserem Onlineshop.

Literaturverzeichnis: